Willkommen auf der Website der GIBS mbH


Wir sind ein interdisziplinäres Team von erfahrenen Unternehmensberater/innen in einer arbeitnehmer– und gewerkschaftsorientierten unabhängigen Beratungsfirma. Wir unterstützen die Interessenvertreter der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen bei der Bewertung und Entwicklung von Konzepten und Problemlösungen auf zentralen betrieblichen Regelungsfeldern. Unser Ziel ist es, wirtschaftlichen Erfolg mit den Interessen der Beschäftigten unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Folgen zu verbinden. Gute Arbeit, Arbeitsplatzsicherung und Arbeits– und Leistungsgestaltung stehen im Focus unserer Bemühungen. In diesem Sinne erarbeiten wir Analysen und Konzepte und begleiten Aushandlungsprozesse.

Wir sind Mitglied im bundesweiten Netz der DGB-Technologieberatungsstellen und in der DGB-Technologieberatung e.V. Berlin-Brandenburg

 


Industrie 4.0 und Digitalisierung machen auch in Call- und Servicecentern nicht Halt und verändern die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in verschiedensten Bereichen. Aus diesem Grund veranstaltete das TBS-Netz in Kooperation mit ver.di. eine Fachtagung zur Zukunft der Call- und Servicecenter vom 29. – 31. Oktober 2018 in Hattingen.

Welche neue Belastungen dabei auftreten und wie sie verringert werden können, war eine der zentralen Fragen auf der Fachtagung. Betriebs- und PersonalrätInnen waren herzlich eingeladen, sich hier fachlich weiterzubilden und gezielt kollegial auszutauschen.

Die Schwerpunkte:

  • Formen der Digitalisierung, technische Kontrollen und Gestaltungs­möglichkeiten,
  • Neue Datenschutzvorgaben auf EU-Ebene und in Deutschland,
  • Neue Anforderungen an den Arbeitsschutz u. a. durch Digitalisierung,
  • Personalentwicklung mit SuccessFactors und Workday.

Vorträge, Workshops und Fachforen zu praktischen Fragestel­lungen wechselten sich ab. Branchenforen gaben Raum, mit Vertre­terInnen aus Beratung und Gewerkschaft branchenspezifische Veränderungen und Probleme zu erörtern. Im Mittelpunkt stand der Erfahrungsaustausch zwischen Kolleginnen und Kollegen.

Weitere Informationen auf dem Blog der Tagung unter www.callcentertagung.de